Die Watzmann Ostwand ist mit 1800 Höhenmetern die höchste Wand der Ostalpen. Mit einzelnen Kletterstellen bis zum oberen Schwierigkeitsgrad UIAA 3 ist der Berchtesgadener Weg zwar technisch nicht schwierig, zählt aber aufgrund der Länge von 3000 Klettermeter und der schwierigen Orientierung zu einer ernsten und ausdauernden Unternehmung. Die Bootsfahrt nach St. Bartholomä, der traumhafte Köngissee und die beeindruckende Ostwand machen diese Tour zu einem alpinen Erlebnis der Extraklasse.

Termin: nach Vereinbarung von Anfang Juli bis Ende September 2026

 

Ort: St. Bartholomä am Königssee 

 

Treffpunkt: Am vereinbarten Termin um 15 Uhr am Parkplatz Wimbachbrücke in Ramsau bei Berchtesgaden.

 

Anforderungen: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Klettererfahrung bis zum Schwierigkeitsgrad UIAA 3 im Nachstieg, sehr gute Kondition;

 

Teilnehmeranzahl: 1 Teilnehmer

 

Preis: € 900,-

 

Inkludierte Leistungen: Organisation und Reservation, Führung durch staatlich geprüften Berg- und Skiführer, Leihausrüstung bei Bedarf (Hüftgurt, Helm);

 

Nicht inkludierte Leistungen: An- und Abreise, Übernächtigung im Ostwandlager, Parkgebühr, Ticket für die Schifffahrt nach St. Bartholomä, Bergführerspesen (Nächtigung, Parkgebühr, Schiffsticket);

 

Unterkunft und Verpflegung: Nächtigung im Ostwandlager (Selbstversorgerhütte) des DAV Berchtesgaden in St. Bartholomä. Abendessen bis 17 Uhr im Gasthaus St. Bartholomä möglich. Frühstück und Tourenproviant muss mitgebracht werden.

 

Versicherung: Jeder Teilnehmer braucht eine Bergekostenversicherung. Eine dementsprechende Versicherung ist in der Mitgliedschaft des Alpenvereins enthalten. Zusätzlich ist eine Reiserücktrittsversicherung empfehlenswert – die Stornoregelung ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt.

 

Ausrüstung: Download der Ausrüstungsliste

 

Geplanter Ablauf:

1. Tag: Individuelle Anreise nach Ramsau bei Berchtesgaden zum Parkplatz Wimbachbrücke. Nach dem Ausrüstungscheck gemeinsame Fahrt nach Schönau am Königssee, wobei ein Auto beim Parkplatz Wimbachbrücke bleibt. Mit dem Schiff von Schönau am Königssee nach St. Bartholomä. Gemeinsames Abendessen im Gasthaus St. Bartholomä und Nächtigung im Ostwandlager.

 

2. Tag: Zustieg in den frühen Morgenstunden zum Wandfuss der Watzmann Ostwand (ca. 1 Stunde). Vom Einstieg, vorwiegend im Gehgelände in das Schuttkar und dann in leichter Kletterei bis zur 1. Schlüsselstelle, der Wasserfallwand (UIAA 3). Weiter zur Gipfelschlucht, vorbei an der Biwakschachtel und durch die Ausstiegskamine zur 2. Schlüsselstelle (UIAA 3+) und ab dort zur Watzmann Südspitze (2712 m). Der Abstieg erfolgt durch das Wimbachgries zum Parkplatz Wimbachbrücke. Anschließend nach Schönau am Königssee und Heimreise.

 Zeitbedarf ↑↓ ca. 10 - 12 Std., 2100 Höhenmeter Aufstieg, 2100 Höhenmeter Abstieg;

  


Programmänderungen sind je nach Wettersituation jederzeit möglich!


 

Du hast Fragen zu dieser Tour?

--> unverbindliche Anfrage

 

Fotos

Für Impressionen zu dieser Tour klicke bitte hier.

Für alle meine angebotenen Leistungen gelten folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Go to top