Hier findest Du einen Überblick über die verschiedenen Bereiche meines Individual-Angebots. Im Rahmen dieses Angebots sind zusätzlich zum geplanten Sommer- und Winterprogramm fast jegliche Touren und Kurse zum entsprechenden Wunschtermin möglich.

Ich freue mich über Deine unverbindliche Anfrage, entweder schriftlich per Mail oder ganz persönlich telefonisch - sollte ich nicht erreichbar sein - rufe ich umgehend zurück.

Eine solide Ausbildung hilft Dir, damit Du "sicherer" in den Bergen unterwegs bist!

Ob Skitouren-, Lawinen-, Hochtouren- oder Kletterkurs - nütze meine langjährige Erfahrung und mein erworbenes Wissen von der fundierten Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer.
Es bereitet mir jedes Mal aufs Neue große Freude, wenn ich meinen Erfahrungsschatz weitergeben kann.

Eine Tages-Skitour kann ich Dir in Oberösterreich oder in der Steiermark anbieten. Mit großem Vergnügen zeig ich Dir in dieser Region - meiner Heimat - die schönsten Touren und Geheimtipps. Für ein verlängertes Wochenende oder eine ganze Woche sind Skitouren im gesamten Alpenraum möglich.

Warum ein Berg- und Skiführer für Skitouren?

  • Der Berg- und Skiführer ist ständig unterwegs - so weiß er am besten, wo und wann die Verhältnisse optimal sind.
  • Skitouren mit einem Berg- und Skiführer bieten eine höchstmögliche Sicherheit bei heiklen Lawinensituationen.
  • Erlebe Touren, die Du Dir alleine nicht zutraust (z.B. eine etwas steilere Rinne).
  • Alleine Skitourengehen birgt ein großes Risiko. Schließ Dich an und teile das Erlebnis mit anderen.
  • Du hast keine Lust und Zeit für die Planung und Organisation Deiner Skitour? Diese Aufgabe erledige ich gerne für Dich.

Welcher ambitionierte Skitourengeher träumt nicht davon, einmal zum Beispiel den Großglockner oder den Mont Blanc mit Ski zu besteigen? Im Winter sind die Verhältnisse oft besser und die verschneite Landschaft ist besonders schön. Auch der Andrang anderer Alpinisten ist häufig geringer. Bei guten Schneeverhältnissen wirst Du - anstatt des meist langen Abstiegs zu Fuß - mit einer krönenden Skiabfahrt belohnt.

Haute Route, Hochtirol, Ötztal-Runde, Ortler-Runde, Dolomitendurchquerung oder die Durchquerung des Toten Gebirges sind ganz besondere Unternehmungen und erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit.
Die Faszination dieser Durchquerungen macht vor allem der ständige Wechsel an Landschaften aus. Dabei ist man mit minimalistischem Rucksack unterwegs - trotzdem hat man alles Notwendige mit dabei.

Norwegen, Marokko, die Abruzzen, aber auch Rumänien, der Elbrus in Russland oder die Vulkane in Chile sind nur Beispiele für großartige Skitourenreisen. Die perfekte Kombination aus Skifahren, Bewegung und Urlaub. Gleichzeitig hast Du die Gelegenheit, etwas „Neues" kennenzulernen.
Ab 2016 werde ich jährlich eine Skitourenreise in meinem Winterprogramm anbieten.

Klassische Alpinklettertouren sind wahre Abenteuer. Keine Wand gleicht der anderen - jedes Mal wartet aufs Neue eine reizvolle Herausforderung in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Hast Du eine Wunschtour z.B. im Gesäuse, am Dachstein oder in den Dolomiten?  Möchtest Du einmal gern im Granit des Bergells klettern oder über den Hörnligrat das Matterhorn erklimmen?
Für solche Abenteuer stehe ich Dir als Dein Bergführer und Seilpartner gerne zur Verfügung.

Die Hochtour ist eine sehr komplexe Alpindisziplin. Sie zeichnet sich durch häufige Wechsel zwischen Fels, Eis und Schnee aus. So gelangt man über endlos, vergletscherte Flächen, steile Flanken und bizarre Felsgrate auf die großen Gipfel der Alpen.
Gerne kann ich Dir einzelne Ziele (z.B. Mont Blanc), aber auch Hochtouren-Wochen (z.B. Ortlergruppe) anbieten.

Kletterreisen stehen bei mir unter dem Motto "Klettern - Sonne - Meer".

Destinationen - vorwiegend zum Sportklettern - welche sich dafür anbieten sind: Kalymnos / Griechenland, Geyikbayiri / Türkei, Alicante / Spanien, Sizilien, Sardinien, und viele mehr.....
Wenn auch Mehrseillängen-Routen im gemäßigten Schwierigkeitsgrad erwünscht sind, würde ich Velebit in Kroatien oder Calanques in Südfrankreich vorschlagen.
Arco in Italien - mittlerweile die Kletterdestination Nr. 1 - hat zwar kein Meer, dafür jedoch den nahegelegenen Lago di Garda. Außerdem bietet dieser Ort mit dem besonderen Flair unzählige Sportklettergebiete und Mehrseillängen-Routen in allen Schwierigkeitsgraden.

Jede einzelne Kletterreise hat etwas für sich - Du hast die Qual der Wahl!

Für alle meine angebotenen Leistungen gelten folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Go to top