dieter-penederDieter Peneder

Geburtsdatum: 31.03.1969

Wohnort: Kirchdorf an der Krems

Beruf: Berg- und Skiführer

 

Alpiner Lebenslauf

1969 erblickte ich das Licht der Welt. Meine Kindheit verbrachte ich in Micheldorf in Oberösterreich. Bereits im Alter von 9 Jahren lernte ich bei Sektionsfahrten des Alpenvereins die unbeschreibliche Faszination der Berge kennen.

1988 begann ich, dem Alpinismus intensiv nachzugehen. Ich beschränkte mich vorerst auf alpines Klettern und Skitourengehen und dabei konnte es nicht steil und hoch genug für mich sein. Rasch weitete ich im Laufe der Jahre meine Betätigungsfelder aus.

1989 wurde ich in die Einsatzgruppe des Bergrettungsdienstes Kirchdorf aufgenommen. Bis heute bin ich aktives Mitglied der Ortsstelle. Darüber hinaus bin ich in der Landesleitung Oberösterreich als Ausbildner tätig.

Speziell die klassischen, alpinen Klettertouren im Gesäuse, am Dachstein und in den Dolomiten, die langen und steilen Skitouren in den Alpen wie auch die 4000er in den Westalpen haben meine alpinistische Entwicklung geprägt.

32600004klettern

Auszug aus meinem Tourenbuch:

  • Grandes Jorasses - Walkerpfeiler
  • Piz Badile - Cassin
  • Marmolada - Südwand
  • Eiger - Nordwand
  • Alpamayo (Peru)
  • Huascaran (Peru)
  • Marmolejo (Chile)
  • Aconcagua (Argentinien)
  • Ama Dablam (Nepal)

ueber-mich32600012

2000 pachtete ich schließlich das Prielschutzhaus. Diese Schutzhütte des Österreichischen Alpenvereins liegt im Toten Gebirge am Fuße des
Großen Priels. Bis zum Jahr 2008 versorgte ich als Hüttenwirt zahlreiche Tages- und Nächtigungsgäste.

2009 absolvierte ich die zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer. Seither bin ich hauptberuflich als Berg- und Skiführer - vorwiegend in den Alpen - unterwegs.

 


Ich liebe diese Arbeit und es bereitet mir große Freude, meinen Kunden die Schönheit der Berge und der Natur näherzubringen.


 

portrait

Go to top